Wir starten mit der Küchenplanung

[werbung Afilliate Links #selbstgekauft]

Wir haben einen netten Brief von NORDHAUS bekommen um welche Themen wir uns vor der Bemusterung kümmern sollten. Hier ganz klar ein Punkt auf den ich mich freue: die Küchenplanung. Fest steht ja bisher nur der Raum den wir dafür geplant haben, Landhausstil in reinweiß mit Holzarbeitsplatte wäre schön, keine Hängeschränke, eine "Schnibbel-Insel", großes Induktionsfeld und Backofen sowie Mikrowelle in Kopfhöhe. Für alles weitere wollten wir uns inspirieren lassen.
Sind also erstmal los in die riesigen Möbelhäuser mit Küchenstudios, absolute Reizüberflutung. Aber was es gebracht hat? Die meisten bieten die gleichen Hersteller an und so konnte ich mich mit den Namen der Küchen nun in Ruhe an den PC setzen und einige Online-Pläne erstellen.

Um die Preise für die "Markenküchen" zu erfahren mussten wir natürlich Beratungstermine vereinbaren, aber mehr dazu später.

Die Favoriten: IKEA AXSTAD mit Eneryda Griffen, Nolte Küchen PORTO (im Online Planer habe ich nur die passende ELEGANCE gefunden) , Nobilia SYLT

Im IKEA Küchenplaner konnte ich sehr einfach den Raum anlegen und (fast) alle Artikel platzieren die ich mir vorher im IKEA-Markt angeschaut habe. Hier hat die live-Inspiration wirklich geholfen, Sven hat die total tolle FOKUSERA Dunstabzugshaube gefunden, auf die wäre ich online nie gekommen.

Im IKEA Planer werden einem zu jedem Möbelstück noch Zusatzleistungen angeboten d.h. Glaseinsätze für Schubladen, Beleuchtungselemente, Deckseiten, Abschlussleisten etc. ob man diese drin lässt, ergänzt oder raus löscht macht schon einen ordentlichen Preisunterschied.
Wichtig zu erwähnen, für den Preisvergleich müssen natürlich die bei IEKA gesondert berechneten Liefer- und Montagegebühren berücksichtigt werden: 129 € Lieferung + 249 €/m Montage

IKEA Wuppertal



Die Nolte Küche habe ich in einem Wochenend-Prospekt gesehen, die Online Planung ist etwas unkomfortabler als bei IKEA, funktioniert aber sonst sehr gut. Leider habe ich hier keinen schönen Dunstabzug oder eine große Spüle gefunden. Auch die Schrankausstattung kann nicht so individuell gewählt werden wie bei IKEA und eine Elektrogeräte-Auswahl gibt es wohl erst beim Verkaufsgespräch.  Bevor man sich die Pläne herunterladen kann, kann man hier einen Vertriebspartner wählen, dem die Pläne für ein Beratungsgespräch übermittelt werden. Es waren nur Küchenstudios und Einrichtungshäuser dabei, von denen ich noch nie gehört habe.


Auf unserer Tour durch die großen Möbelhäuser begegnete uns auch immer wieder die Nobilia Sylt. Mit schönen Landhausfronten, im Küchenstudio 10 Minuten von uns entfernt steht diese auch im Schaufenster.
Wirklich gut ist auf der Planungsseite von Nobilia, dass hier auch Checklisten zur Küchenplanung angegeben werden. Den eigenen Küchenplan kann man als PDF downloaden und sich dann über Vertriebspartner informieren. Wirklich erstaunt waren wir, dass wir im Baumarkt um die Ecke unser Planungsgespräch für eine Markenküche buchen konnten, also haben wir es genutzt um Angebote zu vergleichen. So wurde die Küche einmal im Baumarkt und einmal im Küchenstudio geplant. Leider kann die Planung nicht elektronisch weitergeleitet werden, daher habe ich dafür die PDF genutzt. 
Bei beiden Planungen konnten wir in der Musterausstellung Details wie die Art der Eckschrankauszüge oder des kleinen Apothekerschranks neben dem Herd klären. Im Küchenstudio wurde bei den Elektrogeräten eher auf Angebote, Verfügbarkeit und günstigsten Preis hin beraten, im Baumarkt gab es die freie Wahl u.a. auch die besonders stylischen Elektrogeräte von NEFF zur Betrachtung. Im Küchenstudio wurde uns dann natürlich ein Mondpreis als angeblicher Listenpreis präsentiert, nach etwas hin und her lagen wir bei 60% des genannten Preises.
Solche Spielerein schenkt sich der Baumarkt und war trotz viel besserer Elektrogeräte-Ausstattung knapp 2.000 € günstiger. Hinzu kam noch eine aktuelle Aktion bei der alle Planungsleistungen (Garten, Küche, Bad) einen Rabatt von 15% erhalten. Damit waren wir dann inkl. Montage nur noch 15% über dem IKEA Preis. 

 



XOXO Gina

Kommentare

zurück zur