Die Idee - Endlich zum Traumhaus


[werbung Afilliate Links #selbstgekauft

Ein Haus zu bauen war unser großer Wunsch, aber wenn man sich anschaut wie eng an eng in den Neubaugebieten hier die Häuser stehen, genießen wir lieber den freien Blick ins Grüne von unserer Wohnung aus. 

Ich hatte das Privileg in einem Mehrgenerationenhaus aufzuwachsen. Das Haus hat Opa Horst gebaut, er war Maurermeister und so haben wir zuhause immer viel selbst in die Hand genommen. Gewohnt haben wir hier auf 3 Etagen: unten Oma&Opa, in der Mitte meine Eltern und oben meine Urgroßmutter. Als erstes bin ich hoch zu meiner Urgroßmutter gezogen in ein eigenes Zimmer, als sie uns verließ hatte ich mit meiner mittleren Schwester oben eine eigene Wohnung. Ich zog 2007 als erste aus, es folgten meine Schwestern nach Köln und nach Hamburg. Nachdem nun auch meine liebe Oma und dann mein lieber Opa uns verließen, waren meine Eltern nun alleine in dem großen Haus. Meine Mama mit all den Aufgaben die ein Haus und ein sehr großes Grundstück so mit sich bringen, mein Dad im Rollstuhl. Kein gutes Gefühl, zu Wissen dass jeden Tag auf dem Weg vom 1. OG ins EG mit dem Treppensteiger etwas passieren könnte. Wie sollte es nun weiter gehen?
Erstmal blieb alles beim Alten, es ist ja ihr zuhause. Dann begab sich meine Mutter auf die Suche nach einer schönen Rollstuhlgerechten Wohnung, ohne Erfolg. Also wie weiter machen? 

So wurde unsere Idee geboren:
Wir teilen das Grundstück von 1.200 m²
Wir kaufen das Grundstück meiner Mutter ab
Mit dem Geld wird das EG meiner Eltern behindertengerecht saniert
Meine Eltern bleiben zuhause, in ihrem gewohnten Umfeld wohnen und haben, wenn irgendwann nötig, eine freie Wohnung für eine dauerhafte Pflegekraft.
Wenn meine Schwestern zu Besuch kommen, können sie, wie früher, in ihren alten Zimmern schlafen

Bedeutet für uns über 600 m² Grundstück in einer ruhigen Sackgasse, in 5 Minuten im Wald in 5 Minuten zum kleinen Zentrum mit Lebensmittelmarkt, Ärzten, Apotheke usw. Und das Ganze keine 5 Minuten von unserem heutigen Zuhause entfernt. Wenn wir uns vorher gefragt haben wo wir mal wohnen wollen, wäre es wohl genau so ein Ort gewesen.

Erst schien es wie Flausen im Kopf, aber nach und nach waren wir immer mehr von der Idee begeistert. Irgendwann war auch meine Mutter überzeugt :-) aber das schönste sagte mein Daddy letztens "Das habe ich mir schon immer gewünscht"

Also let the Story begin...

XOXO Gina

          

Kommentare

zurück zur